Wie kann man bei der Darstellung von Tabulaturen die Ausrichtung von Knöpfen unterschiedlicher Reihen an einem Notenhals festlegen?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Jeden einzelnen Notenkopf kann mit der Tastenkombination Shift+Strg+G gespiegelt werden. Dies ist für einzelne Stellen / gezielte Eingriffe sinnvoll. Auch über die Notenparameter kann man das Flag "gespiegelt" setzen.

  2. Die Griffschrift kann auch schon bei der Erzeugung entsprechend formatiert werden. Dazu gibt es zwei Darstellungsvarianten: a) Bei Kolission (Überlappung) zweier Notenköpfe wird die Ausrichtung nach der Reihenlage des Instrumentes gewählt und b) die Stellung der Notenköpfe wird immer nach der Reihenoritierung gewählt. Bei der Erstellung einer Transkription wählen Sie (unten im Dialog) einen Formatiersatz aus, mit dem die erzeugten Noten formatiert werden. Wenn in diesem Formatiersatz die gewünschte Option ausgewählt ist (siehe unten), so sind die Noten gleich richtig ausgerichtet.

  3. Die Formatierptionen können unter Bearbeiten/Nachformatieren, "Transkription"-Schalter, Knoten "Tabulatur", Notenausrichtung Harmonika 1 oder 2 festgelegt werden. Diese Formatierung kann auch nachträglich (für eine bestehende Stimme) auch im Menü unter Bearbeiten/Formatieren (eben dort wo die Auswahl getroffen wird) aktiviert werden. Dazu dort den Taktbereich der Stimme angeben und dann die Dialog mit OK schließen. Damit werden die bestehenden Noten formatiert.

Zuletzt aktualisiert am 16.10.2013 von Ulrich Simon.

Zurück